1. Aktionen
  2. HERZBROT-SPENDENAKTION
Bild Salome hält Herz in Hand

HERZBROT-SPENDENAKTION

Nov 29, 2023 | Aktionen

Salome ist 15 Jahre alt und hat einen Grad der Behinderung von 100% und Pflegestufe 5. Eine ursächliche Diagnose gibt es nicht.

Die Auswirkungen ihrer Behinderung sind allumfassend: Motorisch ist Salome sehr stark beeinträchtigt und die Pflege, sowie das Wohnen und der Alltag werden dadurch immer schwieriger. Für alles braucht die Tochter Hilfe und aufgrund ihrer therapieresistenten Epilepsie auch eine Rund-um-die-Uhr-Beobachtung. Sie kann nicht allein stehen oder sitzen, nicht allein essen oder trinken, sich nicht zielgerichtet bewegen, da ihre Koordination gestört ist. Nichtsdestotrotz möchte die Familie Salome bestmöglich am Leben in der Gemeinschaft teilhaben lassen.

„Bei unserem Hausbau vor einigen Jahren sind durch die damalig engagierte Baufirma etliche Dinge schiefgelaufen – besonders auch was die Barrierefreiheit angeht. Wir nahmen all unseren Mut und unser letztes angespartes Barvermögen zusammen und haben Klage eingereicht, Gutachten auf unsere Kosten erstellen lassen. Es sah auch alles so aus, als würde es für uns gut ausgehen. Zwei mündliche Gerichtstermine hatten stattgefunden, der Richter schon signalisiert, dass es an den Gutachten eigentlich keinen Zweifel gibt – kurz darauf wurden wir benachrichtigt, dass die Baufirma Insolvenz beantragt hat. Also ist das Geld für Anwalt, Gerichtskosten, Gutachten etc. weg, aber die Mängel nach wie vor vorhanden. Es war für uns ohnehin damals eine große Überwindung, sich für den Bau eines Hauses zu entscheiden, da mein Mann Alleinverdiener und auch er nicht ganz gesund ist. Somit konnte er keine Absicherung z.B. durch eine Lebensversicherung abschließen,“ so die Mutter Katja.

Mit Salomes vielen und inzwischen sehr großen, sperrigen Hilfsmitteln stoßen die Familienmitglieder und Pflegekräfte tagtäglich an Grenzen (siehe Salomes Stehgerät, welches wir vom Flur nicht richtig in Salomes Zimmer fahren können). Auch Salomes Rollstuhl kommt nur mit Millimeterarbeit durch die Seitentür unter dem Carport und man stößt beim Schieben überall an.
Damit Salome langfristig bei zu Hause leben kann, braucht es praktikable Lösungen. Bei der Beratung zum Grundriss des Hauses war offenbar kein Fachmann für Barrierefreiheit am Werk.

Die Eltern (insbesondere die Mutter, da sie die Hauptarbeit macht) merken immer mehr, wie kräftezehrend diese Aufgabe der dauerhaften Pflege ist. Es bräuchte Abstellplatz für die ganzen Geräte von Salome, in der Nähe von ihrem Zimmer und eine eigene breite Eingangstür für sie, die zu ihrem Wohnbereich führt.
Es wurde eine grobe Planung inkl. Kostenvoranschlag gemacht, was eine Erweiterung mit eigenem Eingang kosten würde.
Da noch das Hausdarlehen von rund 330 tsd. Euro zurückgezahlt werden muss, bleibt der Familie kein Spielraum für einen weiteren Kredit.

Daher möchte Schäfer Dein Bäcker in Zusammenarbeit mit dem Verein Menschen für Kinder e.V. Geld sammeln um es an Salomes Familie spenden zu können.

Da kommt die HERZBROT-SPENDENAKTION ins Spiel:
Für jedes Herzbrot (gekennzeichnet durch eine Herzbrot-Banderole), das bei Schäfer Dein Bäcker verkauft wird, plus die spätere Aufrundung des Gesamtbetrages seitens der Familie Schäfer, gehen 50 Cent über Menschen für Kinder e.V. an Salome und ihre Familie um sie in ihren Nöten zu unterstützen und zu helfen.

Wir freuen uns, über jedes verkaufte Herzbrot um diesem wirklich liebenswürdigen Mädchen und ihrer Familie helfen zu können.

Die Spendenaktion lief bis einschließlich zum 14.12.2023.

Wer mehr über den Verein Menschen für Kinder e.V. erfahren möchte, der kann unter folgendem Link, die Website vom Verein besuchen:
https://menschen-fuer-kinder.de/

Auf unseren Social Media Kanälen und denen des Vereins Menschen für Kinder e.V. könnt ihr noch mehr über diese Aktion, und andere Aktionen und Dinge erfahren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!