fbpx
  1. Aktionen
  2. „HERZBROT“ – Spendenaktion 2022

„HERZBROT“ – Spendenaktion 2022

Dez 2, 2022 | Aktionen

Alle Jahre wieder, genauer gesagt seit 2015, sammeln wir mit unserem „Herzbrot“, um Familien mit kranken Kindern zu unterstützen. In diesem Jahr wird das „Herzbrot“ aus eigenem Sauerteig mit Roggen-, Dinkelvollkorn- und Weizenmehl gebacken. Die kräftige Kruste sorgt für feine Röstaromen. Der Erlös des „Herzbrots“ ist für Emil Pietsch bestimmt.

Der heute Neunjährige aus dem Mittenaar bei Herborn leidet am CDG-Syndrom, einem genetisch-bedingten Stoffwechseldefekt. Nachdem der Kleine nach einem Jahr den Kopf noch nicht halten konnte, wurden die Eltern stutzig und gingen auf die Suche nach einem Arzt, der die richtige Diagnose stellen konnte. Tatsächlich gibt es in Deutschland nur zwei Ärzte, die auf das CDG-Syndrom spezialisiert sind und es gibt in der ganzen Welt nur 2000 Menschen, die daran erkrankt sind“, berichtet Judith Pietsch. Bei so seltenen Erkrankungen wird leider wenig Geld in die Forschung gesteckt, für die Beteiligten ist die Situation sehr schwer.

„Wir waren sehr traurig, aber auch dankbar, dass wir eine Diagnose hatten“, erzählt die Mutter weiter, „das Wichtigste war, dass Emil überlebt. Man weiß nicht, wie sich die Krankheit entwickelt“. Emil kann nicht alleine stehen, und ist in vielen Beziehungen benachteiligt und verlangsamt. Trotzdem ist der hübsche Junge mit den großen braunen Augen der Sonnenschein der Familie. Er geht in die Förderschule und spielt sehr gerne mit seinen Geschwistern Paul (11) und Lene (3). Emil ist in jeder Lebenssituation auf die Hilfe anderer angewiesen. Das wird sich leider auch nicht ändern.

Unterstützung fand die Familie beim Verein „Menschen für Kinder e.V.“. Der im Januar 1996 in Braunfels gegründete Verein unterstützt kranke Kinder und Kinder in Not. Mit den gesammelten Geldern werden unter anderem teure medizinische Spezialgeräte, aber auch Forschungsprojekte oder innovative Rehabilitationsansätze finanziert. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich.Dieter Greilich vom Vorstand nahm zwecks Spendensammlung jetzt wieder Kontakt zu „Schäfer Dein Bäcker“ auf. Von jedem „Herzbrot“, das in der Zeit vom 3. bis zum 14. Dezember verkauft wird, gehen 50 Cent an  Emil. Das Geld ist für die Anschaffung einer hochfrequenten Rüttelplatte bestimmt, die die Muskeln stabilisiert und festigt. Die Platte ist für viele Übungen eine ganz wesentliche Voraussetzung.