1. Aktionen
  2. Dank an unsere Mitarbeiter für den Großen Preis des Mittelstandes

Dank an unsere Mitarbeiter für den Großen Preis des Mittelstandes

Sep 27, 2023 | Aktionen

Am 16. September 2023 erhielten wir den Großen Preis des Mittelstandes, verliehen von der Oskar-Patzelt-Stiftung. Dieser renommierte Preis ist nicht nur eine Anerkennung unserer Arbeit, sondern auch eine Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wir möchten diesen besonderen Moment nutzen, um uns von Herzen bei unseren Mitarbeitern und Kollegen zu bedanken, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um unseren Kunden die besten Backwaren zu bieten.

Weitere Infos unter: https://www.mittelstandspreis.com/

Eine Erfolgsgeschichte des Handwerks

Wir haben uns erfolgreich gegen den Abwärtstrend im deutschen Bäckerhandwerk gestemmt. Seit Johannes Schäfer im Jahr 1995 das Café seiner Großeltern übernahm, ist unser Unternehmen exponentiell gewachsen. Wir betreiben mittlerweile ein Netzwerk von 160 Filialen rund um Limburg und beschäftigen über 1.500 engagierte Mitarbeiter. Im Jahr 2020 haben wir eine der modernsten Backstuben Europas mit einer Fläche von 14.000 Quadratmetern eröffnet, um für geplante Expansionen gerüstet zu sein. Die Verdoppelung unseres Umsatzes in den letzten vier Jahren unterstreicht unseren Erfolgskurs.

Bei Schäfer Dein Bäcker verstehen wir uns als traditionellen Handwerksbetrieb. Die Herstellung unserer Backwaren wird vielleicht von modernen Maschinen unterstützt, aber die Zubereitung von Sauerteig- und Dinkelbroten erfolgt nach wie vor von Hand. Wir lassen unseren Teigen die Zeit, die sie brauchen, und backen auf Stein. Qualität und Tradition sind für uns unverzichtbar.

Das Herzstück unseres Erfolgs: Unsere Mitarbeiter

Der Bedarf an 200 neuen Arbeitskräften pro Jahr zeigt, wie sehr unser Unternehmen wächst. Deshalb ist die interne Schulung unserer Mitarbeiter und die Möglichkeit, sie selbst zu Fachkräften auszubilden, von entscheidender Bedeutung. Unser Partnerkonzept ermöglicht es engagierten Menschen, auch aus unseren eigenen Reihen, sich selbstständig zu machen und ein Bäckerei-Fachgeschäft zu führen, und das sogar ohne Eigenkapital. Im Jahr 2022 haben wir 15 Fachgeschäfte von Schäfer Dein Bäcker eröffnet.

Unsere Nachhaltigkeitsbemühungen sind außerdem ein weiteres Beispiel für die Verantwortung, die wir als Unternehmen übernehmen. Seit April 2022 sind wir offiziell als Greenbaker zertifiziert. Klimaneutralität und CO2-Einsparung sind für uns selbstverständlich, und wir setzen auf energieeffiziente Anlagentechnik, eine Photovoltaikanlage und recycelbare Verpackungen. Unsere Hauptrohstoffe beziehen wir von regionalen und zertifizierten Produzenten, um kurze Transportwege zu gewährleisten. Unter dem Hashtag #wirfürunserezukunft haben wir 2022 die Aktion „Schäfers Zukunftswald“ ins Leben gerufen, bei der wir für zwölf Stempel auf der Kundenkarte einen Baum spenden konnten. Bislang wurden bereits 10.000 Hainbuchen, Eichen und Vogelkirschen in Bad Camberg gepflanzt.

Unsere Mitarbeiter im Fokus

Wir bieten nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch ein Umfeld, in dem sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen können. E-Bike-Leasing mit 50 Prozent Unterstützung, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Zuschüsse und Gratifikationen sind für uns selbstverständlich. Unser herzlicher Umgangston auf allen Ebenen unterstreicht die familiäre Atmosphäre bei Schäfer Dein Bäcker.

Gemeinsam für die Gemeinschaft

Wir sind stolz auf unsere soziale Verantwortung. Wir beteiligen uns am „Girls Day“ und bieten Schülerpraktika an. Wir unterstützen zahlreiche regionale Vereine, die Tafel und die Konzertreihe „Classic Pur“. Unsere Mitgliedschaft im Verein „Menschen für Kinder“ liegt uns besonders am Herzen.

Dank an das Schäfer Dein Bäcker Team

Der Große Preis des Mittelstandes 2023 ist eine Auszeichnung, die jedem einzelnen unserer Mitarbeiter gebührt. Ihr unermüdlicher Einsatz und Ihr Engagement sind der Grund für unseren Erfolg. Wir sind stolz darauf, ein Team wie Euch zu haben und freuen uns auf die gemeinsamen Herausforderungen und Erfolge, die noch vor uns liegen.